Pressekommunikation für FÄBSON

    ZITZEWITZ ADVISORS übernahm die Erstellung der Pressemappe zum Albumrelease „RESOLUTION“. Es sei das bisher persönlichste Album seiner Karriere, sagt der Düsseldorfer Rapper Fäbson. Darüber hinaus ist es das erste Album, das von dem Berliner Hip-Hop-Kultlabel „I LUV MONEY RECORDS“ supportet wird. Populäre Deutschrap-Ikonen, wie etwa Bushido, entstammen diesem Label.

    Das Briefing:

    Die Pressekommunikation sollte so persönlich sein, wie das Album RESOLUTION selbst und die Bewegründe und Stimmungen des Düsseldorfer Künstlers Fäbson in die Musikredaktionen der Republik transportieren.


    Methode:

    ZITZEWITZ ADVISORS unternahm verschiedene Interviews mit dem Künstler und den Release-Verantwortlichen bei „I LUV MONEY RECORDS“. Dabei verliefen die Gespräche ausnahmslos entlang der Methoden der Sokratischen Gesprächsführung. Sämtliche Titel des Albums wurden dabei genauestens besprochen. Neben objektiven Informationen konnten so überwiegend persönliche und biografische Assoziationen mit der Musik herausgearbeitet werden.

    ZITZEWITZ ADVISORS überführte die Informationen in eine Klassifikationstabelle und strukturierte die Inhalte nach ihrer Wichtigkeit für die anzusprechenden Zielgruppen. Aus der entstanden Informationsmatrix aus objektiven Informationen (Veröffentlichungsdatum, Trackanzahl, Medien etc.) und persönlich-biografischen Assoziationen, konnten, wie im Label-Briefing erwünscht, treffsicher hochpersönliche Pressemeldungen und Texte entstehen, die Musik-Redakteure zwar umfassend informierten, aber so viel Persönlichkeit offenbarten, dass der Wunsch aufkam, mit dem Künstler noch einmal selbst zu telefonieren.